Infos für unsere neuen 11.-Klässler*innen_2024

Mach das Abitur, das zu dir passt!

Wir haben alle wichtigen Informationen zu unserer Oberstufe in einer Präsentation für Sie gebündelt; zum Herunterladen bitte hier clicken!

Gern auch unseren neuen Flyer angucken!

Direkt bis zum 15.03.24 anmelden? Dann bitte hier entlang!

Du willst uns erst einmal kennenlernen? Komm uns gern an unseren Schnuppertagen vom 31.01.-02-02.24 besuchen. Dann mal los!

Du willst noch mehr erfahren? Kein Problem:

Am Donnerstag, dem 18.01.2024 bist du um 19.00 Uhr zu unserem Informationsabend Oberstufe herzlich eingeladen!

Die Hans-Brüggemann-Schule veranstaltet am Samstag, dem 10.Februar 2024, eine Informationsveranstaltung
für Schülerinnen und Schüler und deren Eltern/Erziehungsberechtigte.

Für eine individuelle Beratung stehen Ihnen unser Oberstufenleiter, Herr Stolp sowie seine Stellvertreterin Frau Reetz, gern zur Verfügung. Vereinbaren Sie hierzu bitte einen persönlichen Termin über unser Sekretariat (Telefon: 04322-5660).

In der Oberstufe setzen Sie Ihre Schwerpunkte entsprechend Ihrer Stärken, Interessen und Wünsche. Sie wählen aus, ob Sie ins gesellschaftliche Profil möchten, dort bietet Ihnen die HBS an, Ihren Schwerpunkt in Wirtschaft/Politik (WiPo) zu setzen oder in Geschichte. Entscheiden Sie sich für das naturwissenschaftliche Profil (MINT), dann ist Ihr Schwerpunktfach Biologie. Im sportlichen Profil ist Ihr Profilfach natürlich Sport.
Beispielhaft sehen Sie hier Profilzusammensetzungen:

Wir denken, unsere Ausstattung kann sich sehen lassen. Hier sehen Sie einige Fotos von unserem neuen, modern ausgestatteten Oberstufengebäude und einigen Fachräumen darin.

In allen Räumen erwarten Sie Whiteboards und Smartboards mit Cloud-Anbindung. Im Oberstufengebäude dürfen Sie in den Pausen auch Ihr Handy benutzen und im Unterricht ist Ihr Tablet oder auch Laptop zum Mitschreiben gern gesehen. In jedem Profil haben Sie auch Sport: Dort trainieren und spielen Sie auf den großzügigen, gerade frisch renovierten Sportanlagen der HBS.

Wir suchen und fördern die internationale Vernetzung. Zwei Partnerschulen (eine in Frankreich und eine in Lettland) heißen Sie willkommen. Regional vernetzt ist die HBS ebenfalls stark, mit dutzenden von Unternehmen und Institutionen (z. B. der Universität Kiel, deren Wissenschaftler bei uns Vorträge halten, um Ihnen Appetit auf`s Studium zu machen).

Apropos international: Studienfahrten nach Italien, Schottland und England hinterlassen unvergängliche Erinnerungen an Ihre Zeit an unserer HBS.

Nach der Entscheidung für eines der Profile (WiPo, Geschichte, Bio oder Sport) haben Sie noch weiteren Einfluss auf Ihren Stundenplan: Im künstlerischen Bereich wählen Sie aus Darstellendem Spiel (Theater), Musik und Kunst. Wollen Sie mehr über Philosophie oder Religion erfahren? – Sie haben die Wahl. Fangen Sie Französisch neu an oder Spanisch – oder setzen Sie Ihre zweite Fremdsprache fort. Nach Neigung entscheiden Sie sich auch für Chemie, Informatik oder Physik:

Wie kommen Sie in die Oberstufe? Erste Möglichkeit: Sie haben einen MSA, der Sie direkt zum Besuch der Oberstufe berechtigt. Das heißt: höchstens ein Fach ist MSA-4 und keins schlechter. Und Ihr Schnitt in Deutsch, Englisch und Mathe ist MSA-3 oder besser. Die zweite Möglichkeit, falls Sie mehr als eine 4 haben oder der Schnitt in den Kernfächern nicht ausreicht: Stellen Sie einen Antrag auf eine pädagogische Versetzung bei Ihrer aktuellen Schule. Die Klassenkonferenz tritt dann zusammen und erwägt, ob Sie trotz der Noten erfolgreich in der Oberstufe mitarbeiten könnten. Berücksichtigt werden Ihr bisheriger Lernweg, Ihr Lernverhalten, aber auch besondere persönliche Umstände. Vielleicht klappt es ja so. Wir würden uns mit Ihnen freuen!

Unser Ziel ist es, Sie nach dem 13. Jahr mit dem Abitur zu verabschieden. Aber nach Klasse 12 können Sie alternativ auch den schulischen Teil der Fachholschulreife bei uns erwerben. Welche Bedingungen dafür gelten, erfahren Sie in einem Beratungsgespräch mit Herrn Stolp oder hier:

FHR schulischer Teil

Kommen Sie von der Eiderwaldschule in Flintbek? Ihre Noten sind soweit in Ordnung? Das trifft sich gut, denn die Eiderwaldschule ist unsere Kooperationsschule. Das ist auch Ihr Vorteil, denn wir garantieren Ihnen die Aufnahme in unsere Oberstufe. Einfach den Anmeldeantrag ausfüllen, fertig.

Um die Oberstufe zu besuchen, melden Sie sich mit dem Anmeldebogen bei uns an. Den finden Sie ebenfalls auf unserer Homepage im Download-Bereich. Zeit haben Sie bis zum 15.03.2024. Wir bestätigen Ihnen dann die Aufnahme!

Ausführlichere Informationen erhalten Sie in der oben verlinkten Präsentation.

Wir freuen uns auf Sie!

Unsere Profile stellen sich hier als Kurzvideo vor:

WiPo-Profil

Geschichts-Profil