Dialog im Dunkeln

30.10.2017

Als erste Exkursion mit der neu zusammengesetzten Klasse sind wir, die 11. Klasse der Hans-Brüggemann-Schule nach Hamburg gefahren und haben dort die Ausstellung Dialog im Dunkeln besucht.
Die Ausstellung hat uns sehr gefallen.Wir hatten die Möglichkeit, uns in die Situation von Blinden zu versetzen und den Alltag aus ihrer Position zu erleben. Unsere Klasse war von der Inszenierung der Parcours überrascht, sie wirkten auf uns sehr realistisch und facettenreich. Insbesondere der Stadt-Parcours und dessen Geräuschkulisse hat uns überwältigt, man konnte die anfängliche Hilflosigkeit eines Blinden komplett nachvollziehen. Durch die Parcours wurden wir von sehr netten Mitarbeitern geführt, die stets offen für alle Fragen waren und uns immer ihre Hilfe anboten, falls wir uns mal wieder in den Räumlichkeiten verirrten. Im anschließenden Workshop konnten wir uns noch weiter im Detail mit dem Thema auseinandersetzten, unsere Eindrücke verarbeiten und Fragen stellen. Hierbei haben wir definitiv viel dazu gelernt.
Wir waren von dem Besuch sehr begeistert und würden das Erlebte jederzeit wiederholen wollen, eventuell nächstes Mal bei dem Dialog im Stillen.
Wir danken dem Förderverein der HBS für die große finanzielle Unterstützung.

Die 11. Klasse EG der Hans-Brüggemann-Schule Bordesholm