Malala Yousafzai: Zwei Klassen der HBS lernen ein mutiges Mädchen kennen

16.12.2016

Vor kurzem waren die Klasse 6b und die Klasse 8W der Hans-Brüggemann-Schule im Werftpark-Theater in Kiel. Dort haben sie sich das Theaterstück "Malala" angesehen.

Malala Yousafzai ist eine Kinderrechtsaktivistin aus dem Swat-Tal in Pakistan. Pakistan ist ein Land in Asien, das an Indien, Afganistan, China und den Iran grenzt. Malala hat sich getraut, den Taliban zu widersprechen und Dinge zu tun, die von ihnen für Mädchen verboten worden sind, wie z.B. zur Schule zu gehen. Als Strafe wollten die Taliban sie auf dem Rückweg von der Schule erschießen. Malala hat es zum Glück überlebt. Als ihre Freundinnen geschrien haben, wurden auch sie leicht angeschossen. Als Malala im Krankenhaus lag, bekam sie viele Briefe, unter anderem auch von berühmten Leuten. Am 10. Oktober 2014 wurde ihr der Friedensnobelpreis verliehen. Heute lebt sie in England.

Das alles ist nur passiert, weil sie für das Recht auf Bildung für Mädchen gekämpft hat. Das Theaterstück hat den Klassen 6b und 8W sehr gut gefallen. Auch die Nachbesprechung mit der Schauspielerin, die Malala gespielt hat und der Regisseurin des Theaterstücks kam bei den Klassen sehr gut an und es wurden viele Fragen gestellt. Es war für alle ein sehr spannender Vormittag, an dem alle Schülerinnen und Schüler sehr viel gelernt haben, trotzdem sie nicht in der Schule gewesen waren.

Kira Sofie Johannsen und Finia Nuala Grefe (Klasse 6b)