Bücherei

Die Schulbibliothek – Raum zum selbstständigen Lernen

Durch großzügige Unterstützung des Fördervereins, der Bordesholmer Sparkasse, des Innenministeriums des Landes Schleswig-Holstein sowie des Schulverbandes konnte an der Hans-Brüggemann-Schule im November 2011 eine Schulbibliothek eingerichtet werden, die allen Schülerinnen und Schülern und natürlich auch den Lehrkräften zur Verfügung steht.
Alle Schülerinnen und Schüler der HBS besitzen einen kostenlosen Leseausweis. Hier bewährt sich die Zusammenarbeit mit der Gemeindebücherei Bordesholm, denn die Leseausweise können für beide Büchereien genutzt werden. Man versteht sich nicht als Konkurrenz, sondern als gegenseitige Ergänzung: Wer in der Schulbibliothek nicht fündig wird, kann das Angebot der Gemeindebücherei nutzen. Die jährlichen Autorenlesungen werden gemeinschaftlich von der HBS und der Gemeindebücherei organisiert und durchgeführt.
Die Schulbibliothek ist durchgehend von 9 bis 14:30 h geöffnet. Während dieser Zeit haben alle Schülerinnen und Schüler Gelegenheit, in den Beständen zu stöbern, zu schmökern und kostenlos Bücher auszuleihen. Obwohl in manchen Pausen mehr als 50 Kinder und Jugendliche von diesem Angebot Gebrauch machen, herrscht in den Räumen meist eine angenehme und entspannte Stimmung.
Die Schulbibliothek bietet mit fast 200 Quadratmetern Platz zum Recherchieren und Arbeiten für eine ganze Klasse.
Neben über 10 000 Medien (davon ca. 4760 Sachbücher, ca. 4730 Kinder- und Jugendbüchern incl. Comics und Mangas, ca. 650 englisch- und französischsprachigen Lektüren sowie zahlreichen DVDs und Zeitschriften) bietet die Schulbibliothek 7 stationäre PC-Arbeitsplätze mit Internetanschluss einige Laptops und ist außerdem mit Beamer und Leinwand für Präsentationen ausgestattet.
Mit Einrichtung der gymnasialen Oberstufe wurde das Angebot um Bücher für die Oberstufe erweitert. Ein Grundbestand an klassischer Literatur ist vorhanden. Die Sachbuchbestände in Wirtschaft, Philosophie, Literatur wurden ergänzt, um möglichst auch den Lesehunger und Wissensdurst der Oberstufenschüler/innen zu stillen.
Damit steht den Schüler/innen der Hans-Brüggemann-Schule eine multimediale Lese- und Lernwerkstatt zur Verfügung, die selbstständiges, eigenverantwortliches Lernens ermöglicht. Schülerinnen und Schüler werden neben und zusätzlich zum Unterricht an Lektüren der verschiedensten Art herangeführt und finden dabei Freude am Umgang mit den Büchern und am Lesen. Dies wird noch unterstützt durch eine wöchentliche Lesestunde in Klasse 5 bis 7.
In den Pausen wird die Ausleihe von ca. 20 Schülerinnen und Schülern übernommen, die freiwillig in der Bücherei-AG mitarbeiten. Während der Unterrichtszeiten wird die Bücherei von zwei fest angestellten, im Nachmittagsbereich von ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen betreut. Sie suchen für Lehrkräfte Bücher zu einem Thema zusammen, unterstützen Schülerinnen und Schüler bei ihrer Recherche und lösen so manches Büchereiproblem. Sie sorgen dafür, dass die Bücherei täglich durchgängig von 9:15 Uhr bis 14:30 Uhr (freitags bis 12:00 Uhr) als Lern- und Aufenthaltsort zur Verfügung steht.

Einen kleinen Einblick erhalten Sie in unserer Bildergalerie!

Eine Anleitung für unsere neuen Online-Angebote finden Sie im Download-Bereich!

Öffnungszeiten:

montags bis donnerstags: 9:00 bis 14:30 Uhr