Bildungsfahrt nach Berlin

17.06.2018

Wir, der 10. Jahrgang der Hans-Brüggemann-Schule, unternahmen in der Zeit vom 04. bis 07. Juni eine Bildungsfahrt nach Berlin. Dort erkundeten wir die Stadt und haben markante Punkte wie den Alexanderplatz, den Fernsehturm, das rote Rathaus, Checkpoint Charlie, The Story of Berlin, den Potsdamer Platz, das Brandenburger Tor, den Kurfürstendamm, das Spreeufer und den Berliner Zoo besucht.
Des Weiteren besichtigten wir die Untersuchungshaftanstalt Hohenschönhausen. Hier berichtete ein ehemaliger Insasse von seiner 6 monatigen Haftstrafe und wir bekamen einen Einblick in die Methoden der Stasi. Der Eintritt für diesen Besuch wurde vom Förderverein der Schule übernommen.
Im Bundestag hatten 30 Schüler die Möglichkeit, an einer Plenarsitzung teilzunehmen. Wir erlebten einen historischen Moment, weil gerade die Fragestunde mit Angela Merkel stattfand. Es war sehr beeindruckend, so etwas live miterleben zu können. Im Anschluss hatten wir die Gelegenheit dem Bundestagsabgeordneten Sönke Rix viele Fragen zu stellen. Zum Abschluss ermöglichte der Kuppelbesuch eine tolle Rundumsicht über Berlin.
Am Abend besuchten wir mit 2 Klassen den Bundesrat und erfuhren dort eine Menge über die Gesetzgebung in unserem Land. In einem Rollenspiel ging es darum, ein Gesetz zur Legalisierung von Cannabis zu verabschieden. Leider kamen wir bei der Abstimmung zu keinem eindeutigen Ergebnis.
Aber nicht nur Politik stand auf unserem Fahrplan. Mit dem Besuch der Show „The One“ im Friedrichstadtpalast erlebten wir ein ganz besonderes kulturelles Highlight. „The One“ verzauberte uns mit einer Mischung aus waghalsiger Artistik, atemberaubender Musik und Gesang sowie fantastischen Kostümen, welche von dem Pariser Haute Couture Designer Jean Paul Gaultier entworfen wurden.
Bei unseren Lehrerinnen und Lehrern bedanken wir uns für die Planung der Fahrt. Wir freuen uns über das Lob der Lehrkräfte, des Bundestagsabgeordneten Sönke Rix und des Busfahrers. Berlin war einfach ein tolles Erlebnis.

(Die Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen der HBS)

Weitere Bilder finden Sie in unserem Foto-Archiv!