Einweihung der neuen Schulbücherei

17.05.2018

Einweihung der Schulbibliothek der HBS
Am 14.05.2018 wurde um 11.30 Uhr die Schulbibliothek der Hans-Brüggemann-Schule nach umfangreichen Umbaumaßnahmen wieder eröffnet. Es waren viele Menschen anwesend, allen voran natürlich die Büchereimitarbeiterinnen Frau Bercher, Frau Wetzel, Frau von Essen und Frau Gelhaar. Außerdem waren Herr Osbahr von der Gemeinde, Herr Gerecke, ebenfalls vom Amt Bordesholm, der für die Finanzierung zuständig war, Frau Möller und Frau Nühse sowie Herr Ladwig als Architekt und Frau Freund als Schulleiterin dabei. Herr Christiansen, der Schulverbandsvorsteher, sowie Hausmeister Pieter Genzow und Techniklehrer Marten Hadenfeldt waren auch zur Stelle. Bemerkenswert war, dass auch die Klassensprecher der 5.-13. Klassen zahlreich erschienen waren.
Als Erstes wurde das rote Band an der Eingangstür von Schülern symbolisch durchtrennt. Anschließend begrüßte Frau Freund alle Anwesenden und erzählte die Geschichte der Schulbibliothek: Im Jahr 2009 wurde ein kleines Lesezimmer eröffnet. Darauf folgte dann im Jahr 2011 die Eröffnung der Bücherei und kaum drei Jahre später wurde die Bücherei bereits zum ersten Mal erweitert, sodass zusätzlich eine kleine Oberstufenbücherei geschaffen wurde. Nach dem letzten Umbau, der insgesamt 78 000,- € gekostet hat, besitzt die Bücherei nun eine Fläche von fast 200 qm. Frau Freund bedankte sich in ihrer Rede beim Schulverband, der die Erweiterung großzügig unterstützte, und auch nun schon zwei Büchereimitarbeiterinnen fest angestellt hat, bei Herrn Genzow und Herrn Hadenfeldt mit seinen Technikklassen dafür, dass sie die Möbel ab- und aufgebaut hatten. Frau Wetzel und Frau Bercher leiteten die Planung, das Packen und die Neuordnung der Bücher. Frau Freund beendete ihre Rede mit den Worten: „Manchmal ist es besser, in ein Buch zu gucken als immer nur ins Internet.“
Herr Christiansen bedankte sich ebenfalls bei allen Beteiligten. Er wies in seiner Rede auf die hervorragende Ausstattung der Bücherei hin (ca. 11000 Medien, 7 PCs und einige Laptops zum Recherchieren). Eine so gut ausgestattete Schulbibliothek, so Christansen, sei eine Seltenheit im Land.
Fenja Wetzel, die stellvertretende Schülersprecherin, bedankte sich am Ende auch noch einmal im Namen der Schülerschaft für die guten Arbeitsmöglichkeiten, die die Schulbibliothek den Schülerinnen und Schülern bietet.

Yannick Jansen
Klasse 7W