HBS-Sommerkonzert 2018

17.06.2018

Der Mittwoch Abend des 13.6.2018 war kein gewöhnlicher Abend an der HBS. Um dies zu begreifen musste man nur seine Ohren spitzen. Das Schulgebäude war von ausgelassenem Lachen, entspannten Gesprächen, aber auch aufregten und nervösen Stimmen gefüllt.

Was war bloß los?

Um diese Frage schlussendlich beantworten zu können, musste man nur noch etwas genauer hinhören, denn inmitten von aufgeregten, ausgelassen und glücklichen Stimmen konnte man wunderschön klingende Klänge und Stimmen hören. Nun war der Fall klar, es war wieder Zeit für das Sommerkonzert an der HBS.

In einem Zeitraum von etwa 2 Stunden (19 bis 21 Uhr) lieferten die Schüler/Schülerinnen und Lehrer der HBS eine Show, welche mit den ganz großen der Musikbranche konkurriert, für die zahlreiche Besucher erschienen, ab. Das Wort welches die musikalischen Darbietungen am besten beschreibt ist wohl „vielfältig“. Die über 100 involvierten Akteure begeisterten das Publikum mit alt bekannten Hits wie „Auf uns“, „All of me“ oder aber „Boulevard of broken dreams“ aber auch mit verschiedensten instrumentalen Solos. Zu den angesprochen Solos zählten unter anderem elektrisierende Schlagzeug- und E-Gitarren-Stücke aber auch berührende Konzertgitarren- und Klavierklänge. Besonders beeindruckt waren die Zuschauer von der Tatsache, das viele jüngere Schüler/Schülerinnen den Mut fanden, etwas zu präsentieren. Doch natürlich kamen auch die Lehrkräfte nicht zu kurz. So performte die „Lehrerband“ unter anderem „Que sera“, was das Publikum aber auch die Schüler beeindruckte und motivierte. Das Sommerkonzert, welches vollkommen eintrittsfrei war, wurde durch zwei tolle Lieder („Supergirl“ und „Faded“) von der Schulband passend abgerundet.

Was kann man also abschließend sagen?

Auch dieses Jahr war das Sommerkonzert an der HBS ein großer Erfolg. Die harte Arbeit der Schüler/Schülerinnen und Lehrer zahlte sich aus und die Gäste erlebten eine schönen Abend. Das Sommerkonzert verdeutlichte auf eindrucksvolle Art und Weise alles, wofür die HBS steht und fungiert somit als eine Art Spiegelbild. Dazu gehört Vielfalt, talentierte Schüler, motivierte und lockere Lehre und vor allem Gemeinschaft. Denn wie schon der US-amerikanischer Dichter Henry Wadsworth Logfellow sagte:

„Musik ist die gemeinsame Sprache der Menschheit“

und dies hat die HBS erneut bewiesen!

Auch unser 6-K-Chor hat schon einmal eine Kostprobe gegeben - wer mehr hören möchte, sollte am 23.6 nach Hamburg kommen (--> siehe Artikel)!