750 € für kleine Kese

03.07.2018

Schüler der 8F erringen den 2. Platz bei Internetrallye der KN

Schon im letzten Herbst lief die Anmeldung für Netrace, die Internetrallye, die alljährlich von den Kieler Nachrichten und der Förde-Sparkasse für Schulklassen angeboten wird. Ursprünglich ging die Hans-Brüggemann-Schule mit 5 Teams aus zwei 8. Klassen an den Start. Bereits nach den beiden Vorrunden im Februar und März lichtete sich das Feld, denn an der Hauptrunde im Mai durften nur noch 3 Teams jeder Schule teilnehmen. In dieser Runde qualifizierten sich die „LittleCookies“ aus der Klasse 8F mit voller Punktzahl und warfen damit die Konkurrenz aus der eigenen Schule aus dem Feld. In der Finalrunde, die im Mai stattfand, traten die „Kekse“ gegen die 25 besten Teams aus anderen Schulen in Schleswig-Holstein an. Es ging darum, in möglichst kurzer Zeit 5 Blocks mit jeweils 5 Einzelfragen durch gezielte Internetrecherche zu beantworten. Um bei den anspruchsvollen Fragen zu guten Ergebnissen zu kommen, was echte Teamarbeit nötig. Diejenigen, die recherchierten, wurden von ihren - mittlerweile ausgeschiedenen - Mitschülern/innen unterstützt, die das Catering für die Kopfarbeiter übernahmen. Ca. 5 Stunden lang gaben die Schülerinnen und Schüler ihr Bestes, dann war es geschafft: Die Ergebnisse wurden hochgeladen. Am 16. Mai gab es Grund zum Jubeln: Die „Cookies“ hatten es unter die 10 besten Mannschaften geschafft und wurden zur Siegerehrung am 2. Juli in der Förde-Sparkasse Kiel eingeladen.
Eine Delegation von 5 Schülerinnen und Schülern fuhr zur Preisverleihung.
Alle 10 Siegermannschaften wurden begrüßt von Götz Bormann, dem Vorstandvorsitzenden der Förder-Sparkasse, sowie von Tanja Köhler, Mitglied der Chefredaktion der Kieler Nachrichten. Beide Redner bedankten sich bei allen Teilnehmern und ihren Lehrkräften für die hervorragende Recherchearbeit. Netrace sei ein Wettbewerb zur Förderung der Medienkompetenz, die in Zeiten von Fake News immer wichtiger werde. Es werde immer schwieriger, glaubwürdige und seriöse Quellen zu finden. Die 10 Siegerteams - die besten von anfangs 172 Teams mit über 1000 Schülern von insgesamt 34 verschiedenen Schulen in Schleswig-Holstein - hätten bewiesen, dass sie über Textverständnis und Kritikfähigkeit bei der Verwendung und Quellen verfügen und dabei auch gut im Team zusammenarbeiten konnten, denn ohne Teamgeist sei die Lösung so komplexer Aufgaben innerhalb kurzer Zeiträume gar nicht möglich. Bildungsministerin Karin Prien, Schirmherrin des Netrace-Wettbewerbs, betonte in ihrer Ansprache, die Fähigkeit, richtige von falschen Nachrichten zu unterscheiden, sei in einer Demokratie geradezu überlebenswichtig: „Netrace ist also Demokratieerziehung vom Feinsten.“ Schließlich übergab Wilhelm Maaßen von der Agentur ProMedia den einzelnen Teams ihre Preise. Immer noch blieb es für die Cookies spannend. Sie ließen bei der Preisverleihung etliche andere Teams mit so fantasievollen Namen wie „Clever Idiots“, Goethis 2“ und „Macarena“ hinter sich und konnten sich mit 49,5 von 50 erreichbaren Punkten einen hervorragenden 2. Platz sichern. Maaßen überreichte dem Team „LittleCookies“ einen symbolischen Scheck über 750,- €. Das Geld fließt in die Klassenkasse der 8F und wird voraussichtlich im nächsten Schuljahr für Klassenaktivitäten verwendet.