Internationale Woche an der HBS

17.06.2018

Ganz im Sinne des europäischen Gedankens trafen unsere Austauschschüler aus Frankreich und Lettland zum Gegenbesuch in Bordesholm ein. Das diesjähriges Thema der Begegnungen: das Spiel in all seinen Formen (Ball-, Gesellschafts-, Sprachspiele) und das Kennenlernen des deutschen Schulsystems boten Anlass für viele Gespräche.
Die Gruppe der lettischen Austauschschüler aus der Partnerstadt Kekava und die französischen Austauschschüler vom College Le Moulin a Vent aus Thorigny Sur konnten dieses wunderbare Wetter nutzen, um Bordesholm, Hamburg, Lübeck und natürlich Kiel zu erkunden. Den Beginn machte der eintägige Ausflug nach Hamburg, wo die Gruppe die phantastische Aussicht auf den Hamburger Hafen auf der Plaza des neuen Wahrzeichens Hamburgs – der Elbphilharmonie – genießen konnte. Anschließend wurde die Hansestadt auf eigener Faust erkundet. Tags darauf ging es zum Falkensteiner Strand. Hier wurde ausgiebig neudeutsch gebruncht, um so gestärkt die Kieler Innenstadt und das Zoologische Museum der CAU zu erkunden. Den Abschluss machte ein Schultag an die Hans-Brüggemann-Schule, an dem auch die französische Austauschgruppe teilnahm. Der letzte Abend wurde durch die Bordesholmer Schüler mit einem Abschiedsgrillen am Einfelder See gestaltet. Am Abreisetag wurde noch einmal gemeinsam in der Schule gefrühstückt und dann ging es zurück.
Das gemeinsame Fazit: „Es war wieder sehr schön und die Freundschaften sind gewachsen.“