Kopf hoch, Europa!

27.05.2018

Kopf hoch, Europa!
Profiltag WiPo des 12. Jahrgangs

Wie jedes Jahr fand auch dieses Jahr wieder der Profiltag der Oberstufe statt.
Die Schüler aus dem WiPo-Profil des 12. Jahrgangs beschäftigten sich diesmal mit Themen rund um Europa und erarbeiteten auf Grundlage von verschiedenen Texten Vorträge und Handouts.

Nach Austeilung der verschiedenen Texte an die sechs Gruppen begann die konzentrierte Einarbeitungsphase, in der alle Gruppenmitglieder sich in ihre Texte einlasen. Die Texte beschäftigen sich unter anderem mit der Frage nach der Zukunft Europas, der Wichtigkeit des Zusammenhaltes Europas oder auch von der Zusammenarbeit von Deutschland und Frankreich.
Zu diesen spannenden Themen wurden dann während der mehrstündigen Arbeitsphase Vorträge und Handouts, sowie Feedbackbögen erstellt.
Diese Feedbackbögen sollten später bei der konstruktiven Bewertung und Kritik der Vorträge und Handouts der anderen Gruppen helfen und diesen zeigen was ihnen gut gelungen ist oder was sie nächstes mal noch besser machen können.
Der Profiltag fand in der Schulbibliothek statt, welche sich als durchaus geeignet erwies, da sie sowohl genug Platz für alle Gruppen, als auch zu den Themen passende Bücher und Zeitschriften bot.
Meine Gruppenmitglieder Flo Schauer und Claas-Chresten Heinzel waren für Fotos und Videos zuständig um den Profiltag noch besser dokumentieren und anderen Schülern näherbringen zu können.
Im Anschluss an die Arbeitsphase wurden dann die Vorträge gehalten.
Zu Beginn der Vortragsphase setzten sich alle Schüler und Schülerinnen in einen Halbkreis um die vortragende Person.
Die Reihenfolge in der die Gruppen vortrugen wurde per Zufall bestimmt.
Im Anschluss an jeden Vortrag wurden von ebenfalls ausgelosten, für das Feedback zuständigen Schülern und Schülerinnen, der Vortrag und das dazugehörige Handout bewertet, wodurch die Referenden eine unmittelbare und konstruktive Rückmeldung zu ihrem Vortrag erhielten, die ihnen für kommende Referate weiterhelfen kann.

Abschließend bleibt zu sagen, dass der Profiltag reibungslos ablief und die Stimmung, trotz der anspruchsvollen Arbeit, entspannt war.
Auch die Vorträge waren interessant und die Handouts schön gestaltet.
Genau wie letztes Jahr war der Profiltag also auch diesmal wieder ein voller Erfolg, weshalb sich die jüngeren Oberstufenschüler und solche, die es noch werden wollen auf diesen freuen können.

Weitere Bilder finden Sie in unserem Fotoarchiv!