Exkursion nach HH-Wilhelmsburg

13.07.2017

Ausflug nach Hamburg Wilhelmsburg

Am 13. Juli fuhren wir, die Klassen ENG und EG nach Hamburg Wilhelmsburg, um dort eine Stadtführung zum Thema Gentrifizierung zu genießen.
Um 09:32 Uhr begann unser Ausflug vom Bordesholmer Bahnhof aus. In Hamburg-Dammtor angekommen, fuhren wir mit der S-Bahn in Richtung Hamburg-Veddel. Dort angekommen, begrüßte uns schon unser Stadtführer und führte uns zu einem Bus nach Wilhelmsburg.
Hier begann dann unsere Führung und er zeigte und die Hotspots der Stadtentwicklung von Wilhelmsburg. Am Anfang gingen wir zu einem Neubaugebiet, bei dem er uns vieles über die Historik und Gentrifizierung Wilhelmsburgs erzählte. Auf der gesamten Führung sahen wir viele spannende Gebäude, wie zum Beispiel das Kulturzentrum die „Honigfabrik“, das sich  aus einer ehemals leerstehenden und dann von Autonomen besetzten Fabrik entwickelte,  oder auch den ehemaligen Bunker von Wilhelmsburg.
Als letztes schauten wir uns das Gelände der internationalen Bauausstellung (IBA)  2013 an, welches auf engstem Raum einen Überblick über aktuelle Möglichkeiten des nachhaltigen Bauens gibt, an. Dort sahen wir innovative Häuser, die zum Beispiel selbst Wärme produzieren oder sich komplett recyceln lassen.
Vor allem das „Algenhaus“ oder der „Wood Cube“ haben uns sehr begeistert.
Nach Ende dieser interessanten Führung blieben einige Schülerinnen und Schüler aus unseren Klassen noch in Hamburg, während andere wieder zurück nach Bordesholm fuhren.

(Clara Roy, Cira Witt)