Oberstufe besucht FH Kiel

24.01.2018

Achterbahnfahrt auf dem Mars

Kiel. Im Rahmen der Berufsorientierung hat die Jahrgangsstufe 12 die Fachhochschule in Kiel besucht. Das Tagesprogramm wurde von Frau Brüning von der Zentralen Studienberatung zusammengestellt. Die Schülerinnen und Schüler erhielten, nach einer allgemeinen Einführung über das Studium an der Fachhochschule, Einblicke in den Fachbereichen Wirtschaft, Soziale Arbeit und Gesundheit, Medien sowie Informatik und Elektrotechnik. Frau Anna-Maria Utzolino erklärte anschaulich unter welchen Voraussetzungen ein Studium an der Fachhochschule aufgenommen werden kann und wies auf den besonderen Praxisbezug der Fachhochschule hin. Dieser Praxisbezug wurde bei den folgenden vier Vorträgen deutlich.
Herr Prof. Dr. Christensen stellte den Fachbereich Wirtschaft vor und konnte aus seiner eigenen unternehmerischen Tätigkeit anschauliche Bezüge zwischen Theorie und Praxis herstellen. Frau Utzolino präsentierte den Fachbereich Soziale Arbeit und Gesundheit. Wie viele Themen das Studium berührt, verdeutlichte Frau Utzolino mit Beispielen aus ihrer jahrelangen Arbeit in der Obdachlosen-hilfe. Der Student Jan-Michael Böckmann führte die Gruppe nicht nur über den Campus und zur Mensa, sondern präsentierte auch seinen Fachbereich Medien, in dem er z.Z. promoviert. So erhielten die Schülerinnen und Schüler nicht nur einen Überblick über die vielfältigen Projekte des Fachbereichs Medien, sondern auch Informationen über das studentische Leben an der Fachhochschule. Den Schlusspunkt setzte Prof. Dr. Rethmeier, der den Fachbereich Informatik und Elektrotechnik vorstellte und die Schülerinnen und Schüler in die Kunst des abstrakten Denkens einführte. Die von Studenten seines Fachbereichs erbaute Plasmabox war ein beeindruckendes Beispiel aus der Praxis.

Nach der Campusführung durch Jan-Michael Böckmann und den Besuch der Schwentinemensa wurde der Campus- und Infotag mit einer Reise zu fremden Planeten inklusive einer Achterbahnfahrt auf dem Mars im Mediendom beendet.
Wer Lust auf mehr bekommen hat, dem seien die Fachhochschultage vom 9.4.-13.4.2018 ans Herz gelegt!

(Thorben Peters)