Die Pädagogische Insel an der HBS Bordesholm

Die Pädagogische Insel an der Hans-Brüggemann-Schule in Bordesholm dient der inklusiven Leitidee unserer Gemeinschaftsschule, da sie durch ihre Arbeit Schülerinnen und Schülern, die aus verschiedensten Gründen dem Unterricht nicht mehr angemessen folgen können, eine gestärkte Rückkehr in ihre Lerngruppe ermöglicht.

Gründe für den Besuch der Pädagogischen Insel können sein:

• Bedarf einer alternativen, reizärmeren Lernumgebung
  • Konflikte oder Probleme, die eine Konzentration auf den Unterricht deutlich erschweren oder sogar völlig verhindern
  • Die Notwendigkeit einer persönlichen Auszeit
  • Hilfsbedarf bei der individuellen Arbeitsorganisation
  • Unerwünschtes, den Unterricht störendes Verhalten

Je nach Problemlage sind in der Pädagogischen Insel verschiedene Angebote möglich:

• Gewährung von Auszeiten (z.B. Lesezeit, Spielzeit, Entspannungszeit)
  • Bereitstellung einer außergewöhnlichen Lern- und Arbeitsumgebung für Einzelarbeitsphasen
  • Reflektion und Besprechung der Ursachen von unerwünschtem, störenden Verhalten oder Konflikten
  • Hilfestellungen bei der Arbeit an den Unterrichtsinhalten der Lerngruppe oder spezieller Aufgaben
  • Unterstützung bei der Erlernung von Selbst- und Arbeitsorganisation

Die Möglichkeit für Schülerinnen und Schüler, die Pädagogische Insel zu besuchen besteht grundsätzlich von der 1. bis zur 6. Schulstunde.