Mathebüro

Das Mathebüro ist das schulinterne Matheunterstützungsangebot, das Schüler*innen Hilfe anbietet, die im Fach Mathematik aktuell kleinere oder größere Probleme haben. Es handelt sich um einen zusätzlichen Baustein im Förderangebot der HBS. Das Mathebüro wurde im Februar 2022 ins Leben gerufen.

Wenn Du in Mathe z. B. Schwierigkeiten hast, dem Unterricht zu folgen, die Hausaufgaben zu bearbeiten oder Dir wichtige Grundlagen fehlen, ist das Angebot vielleicht etwas für Dich. Deine Eltern können Dir nicht so richtig helfen bzw. zuhause hast Du andere Dinge im Kopf als Mathe? Oder Deine Mathelehrkraft erklärt die Dinge zwar gut, aber es geht trotzdem manchmal etwas zu schnell und Du bräuchtest einfach jemanden, der es Dir nochmal zeigt? Dann solltest Du auf jeden Fall vorbeikommen. Das Angebot ist aktuell für die Klassen 5 bis 11 gedacht und wird von den sog. Mathescouts durchgeführt. Die Mathescouts sind Schüler*innen aus der Oberstufe, die nicht nur mathematisch besonders fit sind, sondern sich darüber hinaus auch dadurch auszeichnen, dass sie gut erklären können und sich mit Dir bestimmt hervorragend verstehen werden. Der Besuch des Mathebüros ist für Dich kostenfrei und wird über das Lernchancen.SH-Programm finanziert. Die Termine für die Mathebüro-Stunden liegen in der siebten und achten Stunde, sodass Du direkt nach dem Unterricht oder in der Mittagspause vorbeikommen kannst.

Im folgenden Video wird das Mathebüro noch einmal erklärt -->bitte hier klicken.

Alle häufig gestellten Fragen (FAQs) findest Du -->hier im aktuellen Mathebüro-Flyer.

Hier geht es direkt zur Buchung (Hinweis: Nur möglich über den IServ-Account der Schüler*innen).

Bei Fragen kannst Du Dich gerne an Deine Mathematiklehrkraft oder Herrn Krüger wenden.