Sportunterricht einmal anders

12.11.2019

Gemeinsames Projekt der HBS und der Grundschulen im Schulverband Bordesholm

Abenteuersporttage - Sportunterricht einmal anders!

Das Sportprofil 12 hat zu Abenteuersporttagen alle Klassen der Jahrgänge 4 in die Sporthalle der Hans Brüggemann Schule eingeladen. Die pädagogischen Ziele sind die Förderung von Teamgeist und Kooperation, Ausloten von eigenen Grenzen, die Stärkung des Selbstbewusstseins und –vertrauens, die Übernahme von Verantwortung, das Erleben von Abenteuern in ungewohnter Umgebung und das Erleben von Schule als lebensnaher Erlebnisraum. Lernen heißt hier aktives Erleben und das genießen von Erfolgserlebnissen. Jede Schülerin und jeder Schüler hat die Sporthalle mit einem positiven Gefühl verlassen. Je höher der emotionale Anteil einer Aktivität, desto intensiver und nachhaltiger der Lernprozess. Die Schüler der HBS haben die Sporthalle komplett mit diversen Geräten und Übungen umgebaut. Die Kinder kamen klassenweise für je eine Doppelstunde in die Sporthalle. Es ging los mit Interaktionsspielen. Bei diesen werden vor allem die Zusammengehörigkeit der Gruppe gefördert und Berührungsängste abgebaut. Danach durften dann die Schüler - in einem Stationsbetrieb - auf die diversen Geräte wie Himmelsleiter, Klettergarten, Gletscherspalte, Sprünge ausprobieren. Neben dem Mut werden auch die Balance und vor allem die Selbsteinschätzung geschult. Auch die Klassen 5-10 der HBS haben an dem Projekt teilgenommen und ihre Erlebniserfahrungen gesammelt. Fazit. Es hat allen Spaß gemacht und war sowohl für die Großen als auch für die Kleinen ein echtes Abenteuer.

Ute Freund (Schulleiterin der HBS)

Mehr Fotos finden Sie --> hier!