Abenteuersporttage

Abenteuersporttage 05.11-08.11.2019
Sportunterricht einmal anders!

Liebe Eltern,

auch in diesem Jahr lädt das Sportprofil zu Abenteuersporttagen für den 4.-7. Jahrgang in der Sporthalle der Hans-Brüggemann-Schule ein. Die pädagogischen Ziele sind die Förderung von Teamgeist und Kooperation, Ausloten von eigenen Grenzen (physisch und psychisch), die Stärkung des Selbstbewusstseins und –vertrauens sowie die Übernahme von Verantwortung, das Erleben von Abenteuern in ungewohnter Umgebung und das Erleben von Schule als lebensnahem Erlebnisraum.
Lernen heißt hier aktives Erleben, Auseinandersetzung mit konkreten Problemen und positive Begegnung. Je höher der emotionale Anteil einer Aktivität, desto intensiver und nachhaltiger gestalten sich der Lernprozess, die Beziehungsstrukturen und die Selbstwahrnehmung.

Programmablauf
Die Sporthalle der Schule wird am Vortag mit diversen Geräten und Übungen aufgebaut. Die Kinder kommen klassenweise für je eine Doppelstunde in die Sporthalle. In der ersten Einheit beschäftigen wir uns mit Interaktionsspielen. Bei diesen werden vor allem die Zusammengehörigkeit der Gruppe gefördert und Berührungsängste abgebaut. Weiter sind auch Problemlösungsaufgaben in Spielen aufbereitet.
In der zweiten Einheit dürfen dann die Kinder - in einen Stationsbetrieb - auf die diversen Geräte wie Himmelsleiter, Klettergarten, Gletscherspalte Sprünge ausprobieren. Neben dem Mut werden auch die Balance und vor allem die Selbsteinschätzung geschult. Selbstverständlich werden die Kinder dabei von Trainern gesichert.

Vielen Dank
Ute Freund