Aktuelles zur Situation im Umgang mit Corona

16.03.2020

Das aktuelle Anschreiben der Schulleitung finden Sie unten als Text oder -->hier als PDF!

Liebe Schülerinnen und Schüler,

uns alle trifft die aktuelle Situation in dieser Form zum ersten Mal.  Wir alle müssen deshalb neue Wege des Lernens gehen.
Eure Lehrkräfte arbeiten aktuell daran, für euch Lernmaterial und Aufgaben zusammenzustellen, so dass durch den ausfallenden regulären Schulbetrieb die Lücken nicht zu groß werden.
Nachdem viele Kolleginnen und Kollegen bereits eigenständig tätig geworden sind, um auf die ungewöhnliche Situation zu reagieren, finden aktuell weitergehende Planungen und Absprachen statt, sodass wir als HBS einen gemeinschaftlichen Umgang mit Lage finden.
Einige von euch haben daher bereits Aufgaben erhalten. Bei anderen wird dies in Kürze der Fall sein. Eure Lehrer werden Euch aber genau mitteilen, was sie von euch erwarten.
Im Kern werdet ihr Aufgaben für die Fächer Mathematik, Deutsch, Englisch,
Weltkunde / Gesellschaftswissenschaften und Naturwissenschaften erhalten.
Einige von euch werden gegebenenfalls persönlich von einer Lehrkraft mit der Aufforderung angeschrieben werden, eine Einzelleistung in einem bestimmten Fach zu erbringen. So wollen wir denjenigen unter euch, die zurzeit ein problematisches Leistungsbild in einem Fach zeigen, die Möglichkeit eröffnen, sich hier mit einer besonderen Lernleistung zu verbessern.
Liebe Schülerinnen und Schüler, alle Bereiche – nicht nur die Schule – sind von der aktuellen Lage betroffen. Es ist deshalb notwendig, dass wir auch in allen Bereichen, auch und insbesondere in unserer Freizeit die notwendigen Veränderungen in unserem Verhalten akzeptieren und umsetzen.
So schwer es uns auch fällt, auf die gewohnten sozialen Kontakte zu verzichten, so sehr ist dies doch genau das, was wir im Moment leisten müssen.
Wir tragen nicht nur eine Verantwortung für uns selbst, sondern auch für unsere Mitmenschen.
Bleibt alle gesund und behaltet gute Laune.

Euch und euren Familien

Eure Lehrkräfte