Besuch in Neuengamme

02.02.2023

Besuch der Gedenkstätte Neuengamme

Am 24.01.2022 besuchte der gesamte elfte Jahrgang die Gedenkstätte Neuengamme. In diesem ehemaligen Arbeitslager der Nationalsozialisten befassten sich unsere Schülerinnen und Schüler im Rahmen eines Workshops mit den Biografien einzelner ehemaliger Häftlinge und wurden von Guides über das Lagergelände geführt. Durch die Lebensgeschichten erhielten die Schülerinnen und Schüler eine neue Perspektive auf die Opfer des Nationalsozialismus, da im Lager Neuengamme überwiegend politische Häftlinge interniert waren. Von über 100.000 Häftlingen in Neuengamme und zahlreichen Außenlagern haben nur ungefähr 50.000 Menschen überlebt. Diese Dimensionen waren für die Schülerinnen und Schüler unvorstellbar und insgesamt einfach erschreckend.