Bücherei 4.0

07.02.2019

Alle Schüler der Hans-Brüggemann-Schule besitzen einen Bibliotheksausweis.
Damit kann man Bücher in der Schulbibliothek und in der Gemeindebücherei ausleihen, das weiß wohl jeder.
Euer Leseausweis kann aber noch viel mehr.
Ihr habt damit auch vollen Zugriff auf 4 Internetplattformen:

• Auf der Homepage der Gemeindebücherei könnt ihr nach Büchern und anderen Medien recherchieren, verliehene Bücher vorbestellen und eure ausgeliehenen Medien verlängern.

Brockhaus online bietet vollen Zugriff aus das gesamte Brockhaus Lexikon. Hier findet ihr im Kinderlexikon, Jugendlexikon oder in der Enzyklopädie Informationen auf unterschiedlichen Anspruchsniveaus zu allen wichtigen Stichworten.

• In der Datenbank des Munzinger-Verlages gibt es eine Vielzahl von Biographien bekannter Persönlichkeiten, ein Länderarchiv sowie eine Chronik. Sehr nützlich ist auch der Vollzugriff auf die Reihe „Duden Basiswissen Schule“, wo man per Stichwortsuche auch Doppelseiten gleich als pdf-Dateien downloaden kann.

• Bei der Onleihe zwischen den Meeren könnt ihr ca. 40 000 eMedien (Ebooks, Hörbücher, Zeitungen, Zeitschriften und eLearning-Programme) kostenlos downloaden. Alle Medien sind auf Tablets und Ebook-Readern, viele auch auf dem PC lesbar.

In einer PDF-Anleitung im Download-Bereich oder direkt -->hier erfahrt ihr, wie ihr euch auf den unterschiedlichen Seiten einloggen könnt.