Frankreich-Austausch 2023

22.02.2023

Schülerinnen und Schüler auf kultureller und kulinarischer Entdeckungsreise

Am Donnerstag, dem 9.2.2023, machten wir neun Schüler*innen der HBS uns auf den Weg zu unserer Partnerschule „Le Collège du Moulin à Vent“ in Thorigny sur Marne. Noch müde starteten wir in der Frühe unser Abenteuer am Bahnhof. Nach einer langen Zugreise trafen wir am Abend aufgeregt in Thorigny ein, wo wir herzlich von unseren Austauschpartner
*innen empfangen wurden. Gleich am Anfang unseres Aufenthalts konnten wir in das Familienleben eintauchen. Am Wochenende unternahmen wir mit unserer Gastfamilie viele Ausflüge, z.B. nach Paris zum Eiffelturm. Am Montag und Dienstag waren wir mit unseren Lehrerinnen Marie Graf und Susanne ter Horst in Paris und haben vom Bateau-Mouche aus viele Sehenswürdigkeiten bewundert. Darüber hinaus waren wir im Louvre, dem größten Kunstmuseum der Welt. Das hat uns schon beeindruckt. Aber noch besser gefiel uns der Besuch des kleinen Montmartre-Museums. Der Geist der Künstler ist an diesem Ort noch spürbar. Dank des sonnigen Wetters hatten wir von der Treppe des Sacré-Cœur aus eine wunderschöne Aussicht über Paris. „Ein Traum ist wahr geworden.“
Im Rahmen unseres Projektes „la Cuisine française et allemande“ besuchten wir mit unseren Korres einen typischen Wochenmarkt in Lagny sur Marne. Wir staunten über die große Vielfalt der Produkte und bei einem Workshop in einer Bäckerei lüfteten wir das Geheimnis der Baguette-Herstellung. Durch den Frankreichaufenthalt wurden unsere Französisch-Kenntnisse in kurzer Zeit enorm gesteigert. Auch haben wir gelernt, uns im französischen Alltag zurechtzufinden. Nach Hause zurückgekehrt freuten wir uns auf den Gegenbesuch. Vergangene Woche konnten wir endlich unsere französischen Austauschpartner*innen in Bordesholm willkommen heißen. Bei ihren Ausflügen nach Lübeck und Hamburg besichtigten unsere Korres u.a. das Hansemuseum, die Elbphilharmonie und die Speicherstadt. Auf ihrer kulinarischen Entdeckungstour konnten sie im Gewürzmuseum Gewürze mit allen Sinnen erleben, in einer Kieler Brauerei das Verfahren der Bierherstellung kennenlernen und in der Confiserie „Salziner“ die Kunst der Schokoladenverarbeitung erleben und schmecken. An unserem letzten Tag buken wir gemeinsam in der Schulküche der HBS. Sehr beliebt waren Apfel- und Butterkuchen, sowie Madelaines. Einen regelrechten Ansturm gab es auf die Crêpes, die wir zusammen mit den Kuchen in den Pausen verkauften.
In einem deutsch-französischem Kochbuch haben wir unsere kulinarischen Entdeckungen verewigt.
Wir sind den französischen und deutschen Gastfamilien, sowie unseren Lehrerinnen Frau Graf und Frau ter Horst sehr dankbar. Unser Dank gilt auch dem Deutsch-Französischen Jugendwerk für die finanzielle Unterstützung.
„Es war eine schöne und wundervolle Erfahrung, die ich immer wieder machen würde!“
(Verfasser: Schüler*innen der Hans-Brüggemann-Schule)

Mehr Bilder gibt es in unserer Foto-Galerie