Geschichtsunterricht goes to Flensburg

08.09.2024

Geschichtsunterricht goes to Flensburg

Geschichtsunterricht im Einführungsjahrgang? Da stehen Themen wie „Begegnung von Kulturen“ oder „Wandel von Wirtschaft und Gesellschaft“ auf dem Plan.
Wie können wir diese Themen miteinander verknüpfen, um sie ganzheitlich (soziologische, historische, wirtschaftliche und räumliche Perspektive) zu sehen UND wie schaffen wir den Bogen aus der Vergangenheit in die Gegenwart oder sogar in die Zukunft? Der Workshop, organisiert vom „Bündnis Eine Welt Schleswig-Holstein“, mit dem Titel „Koloniale Kontinuitäten“ unter der Leitung von Frau Moll in Flensburg schien genau das zu schaffen.
Der gesamte Einführungsjahrgang machte sich auf die Bahnreise nach Flensburg (Ja, Verspätung, Stehengelassen-werden am Bahnsteig war auch dabei..), um am 09.07.2024 aktiv zu werden. Der Workshop beinhaltete eine interaktive Rallye, bei der unsere Gruppen in der Gesamtwertung aller Gruppen, die in letzter Zeit an diesem Workshop teilnahmen, sogar den 1. und 2. Platz belegten! Das haben die 5 Kapitäne richtig gut gemacht!

Zu unseren Fragen (Wie) geht Flensburg mit dem Vergangenem um?; Koloniales Erbe: Wo wäre die Stadt heute, wenn ..?; Kolonialismus: Wie lässt er sich überwinden (Wie lassen sich Transformationsprozesse gestalten)? Ist eine gerechte Welt eine Utopie? erhielten wir spannende Eindrücke und Antworten.
Als ausgezeichnete Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage konnten wir auch in Flensburg etwas tun. Leitsprüche und Sticker (natürlich nur an legalen Plätzen!) pflastern nun (als Aufgabe der interaktiven Rallye) das Stadtbild.
Wir danken dem Elternverein für die Förderung der Workshopkosten und dem Kreis Rendsburg-Eckernförde für die Übernahme der Fahrtkosten. Einen großen Dank auch an Bündnis eine Welt Schleswig-Holstein und Frau Moll für den interessanten Workshop! Stp, Bö und Ma