HBS goes ELPHIE

13.03.2019

Der NDR verlost von Zeit zu Zeit im Rahmen der Aktion "Konzert statt Schule" unter den Schulen Schleswig-Holsteins, Hamburgs und Niedersachsens Karten für die Elbphilharmonie. Nach mehreren erfolglosen Versuchen hatten wir im September 2018 Glück und wurden aus dem Lostopf gezogen! "Schostakowitsch" stand auf dem Programm und am 17. Januar 2019 sollte es losgehen:
Ging es auch - und wie... Das Gebäude an sich und der mit hunderten Schülern gefüllte große Konzertsaal der ELPHIE beeindruckten allein schon durch ihre Architektur auch die NICHT-Klassikfans. Als dann aber das Orchester seinen Platz einnahm und die ersten Töne erklangen, konnten Akkustik-Fans schon einmal ein wenig Gänsehaut bekommen. Man konnte tatsächlich jedes Instrument heraushören; und davon gab es wirklich viele. Allein acht Kontrabässe gleichzeitig gehört zu haben, konnte vor diesem Besuch keiner von uns behaupten.
Neben der "Variété-Suite Nr. 2", die in Auszügen gespielt wurde, durften wir - ebenfalls in kommentierten Auszügen - die umstrittene Sinfonie Nr. 5, 4. Satz genießen. Das zuvor in der Schule gestellte "Rätsel", in welchem Tempo das Stück gespielt werden würde, löste das Orchester ganz diplomatisch, in dem es fließend zwischen mehreren Tempi wechselte.
Nach einem langen Applaus, gab es dann noch eine kleine Besichtigungsrunde um die Elphi und dann mussten wir auch schon wieder den Heimweg antreten.

Einen besonderen Dank möchten wir noch unserem HBS-Förderverein aussprechen, der uns durch die Kostenübernahme des Eintrittsgeldes die Fahrt versüßte!

C. Hoffmann i.A. der 8T