HBS-Physiker an der FH-Kiel

08.07.2024

Am 2. Juli 2024 waren die 10a und 10c auf physikalischer Forschungsreise unterwegs zur Fachhochschule Kiel. Neben einen Überblick über die vielfältigen Möglichkeiten eines Studiums an einer Hochschule für angewandte Wissenschaften stand der Besuch des Schüler*innenlabors zu erneuerbaren Energien im Zentrum der Veranstaltung. In kleinen Gruppen wurden unterschiedliche Experimente durchgeführt, z. B. Solarzellen und Windanlagen getestet, Wasserstoff hergestellt oder die Dämmung von Häusern untersucht. Daneben gab es angeregte Diskussionen über den Klimawandel und die damit verbundenen Herausforderungen. Anschließend wurden die Schüler*innen noch zum Essen in die Schwentinemensa eingeladen und mit der Fähre ging es dann zurück in die Innenstadt.
Wir danken dem gesamten Jugendcampusteam, Prof. Dr. Andreas Luczak und allen Beteiligten für die tollen Einblicke sowie dem Kreis Rendsburg-Eckernförde für die Übernahme der Fahrtkosten.
Kg