HBS Rent a scientist

27.08.2023

Jede Menge Wissenschaft an der HBS
Auch in diesem Jahr besuchten mehrere Wissenschaftler im Rahmen des Kieler Projekts „Rent-a-Scientist“ die HBS, um einen Einblick in ihre Forschung zu geben. Unter anderem waren dabei…
Prof. Dr. Karin Prechel, Wirtschaftsethikerin von der Dualen Hochschule SH, ging mit den Informatikkursen der 11. Klassen der Frage nach, ob künstliche Intelligenz (KI) fair oder unfair sein kann und beleuchtete dabei nicht nur klassische ethische Dilemmata, die für die Gestaltung von KI eine wichtige Rolle spielen. Auch die spezifische Nutzung von aktueller KI und dabei auftretende Gefahren kamen zur Sprache, sodass der Vortrag insgesamt einen umfassenden Überblick über dieses hochinteressante und relevante Thema bot.

Die Energiewende ist politisch und gesellschaftlich in aller Munde. Gerade die Frage, wie wir in Zu-kunft heizen, wird immer wieder kontrovers diskutiert. Zu der Frage, wie es gelingen kann, über-schüssige Wärmeenergie im Sommer so zu speichern, dass sie im Winter noch nutzbar ist, forscht Klas Lüders, Geowissenschaftler von der CAU Kiel. Eine Möglichkeit besteht darin, Grundwasser im Sommer zu erwärmen und diese Wärme im Winter zu nutzen. Herr Lüders gab der Klasse 9d dazu einen anschaulichen Einblick in die Grundlagen- und Feldforschung, die dazu beitragen soll, das Speicherproblem in Zukunft zu lösen.

Während der Projektwoche wurde das Mathescouts-Projekt von Herrn Prof. Dr. Mathias Vetter, besucht. Der Stochastikprofessor von der CAU unternahm mit den Schüler*innen eine mathematische Reise rund um das sog. „St. Petersburg Paradoxon“, das sich um den fairen Einsatz bei einem Münzwurf dreht. Herrn Vetter gelang es dabei, nicht nur die komplexe Mathematik anschaulich zu machen, sondern auch die universitäre Art, mathematisch zu denken und zu arbei-ten, zu motivieren. Anschließend gab es u. a. noch einen Austausch über Berufsaussichten nach dem Mathestudium.
Wir danken Frau Prechel, Herrn Lüders und Herrn Vetter vielmals für ihre Zeit und ihr Engagement!
Kg