Highlights der Physik

29.09.2023

Das Wissenschaftsfestival „Highlights der Physik“ der Deutschen Physikalischen Gesellschaft war dieses Jahr erstmalig in der Stadt Kiel zu Gast - mit einer bunten (Mitmach-)Ausstellung sowie einem umfangreichen Vortrag- und Workshopangebot.

Die Klasse 10a besuchte am 28.09.2023 die Ausstellung auf dem Rathausplatz, die zu den vier Themen „Atome und Nanostrukturen“, „Flüssigkeiten und Ozeane“, „Sterne und Planeten“ sowie „Teilchen, Licht und Plasma“ insgesamt 30 Stationen zu bieten hatte. Vor allem die interaktiven Exponate sowie die VR-Brillen zur Reise in den Kosmos zogen die Aufmerksamkeit auf sich. An jeder Station warteten junge und motivierte Wissenschaftler*innen darauf, Fragen zu beantworten.

Am Nachmittag nahmen die Schüler*innen an einem interaktiven Workshop rund um das Thema Umweltradioaktivität teil und lernten durch verschiedene selbstständige Messungen, dass erstaunlicherweise eine Menge Radioaktivität um uns herum vorhanden ist. Vielen Dank an das Team vom Deutschen Röntgen-Museum für den gelungenen Workshop und natürlich auch danke an die Deutsche Physikalische Gesellschaft für die großartige Veranstaltung!

Kg