Infotag für neue HBS-Schüler

09.02.2019

Mach das Abi, das zu Dir passt!
Informationsabend zur Oberstufe 2019/20 an der HBS

Wir laden Sie und ein:
Am 05.02. 2019 um 19:00 Uhr im Kommunikationszentrum der Hans-Brüggemann-Schule möchten wir über die Oberstufe für den neuen 11. Jahrgang an unserer Schule informieren.

Vorgestellt werden:
• die Aufnahmebedingungen
• die Struktur der Oberstufe (Französisch, Spanisch, Kunst, Musik, Darstellendes Spiel,
• die angebotenen Profile (durch Profillehrer und SchülerInnen aus den Oberstufenjahrgängen)
• Lehrkräfte, die in der Oberstufe unterrichten
• Abschlüsse
• der LRS-Erlass in der Sekundarstufe II
• das Anmeldeverfahren

Im Anschluss an die Informationen gibt es Gelegenheit, Fragen zu stellen, die Schule zu besichtigen und mit einzelnen Lehrkräften ins Gespräch zu kommen.
Wir freuen uns auf Sie/euch!

Meine neue Schule – wir laden ein zur Informationsveranstaltung für den 5. Jahrgang
am 09.02.2019 um 11:00 Uhr bis 13:00 Uhr

Wir, die Hans-Brüggemann Gemeinschaftsschule mit Oberstufe in Bordesholm, legen unseren Fokus auf eine vielfältige Grundbildung und die Förderung individueller Talente.
Dafür bieten wir Intensivierungsunterricht und Forderkurse im 5./6. Jahrgang , ein umfangreiches Wahlpflichtangebot in der Mittelstufe, in der Oberstufe drei Profile: Sport, Biologie, Wirtschaft und Politik sowie die Ausbildung in den Sprachen Englisch, Französisch, Spanisch - Latein in Planung - an.
Ebenso gehören die Begabtenförderung , die Berufsorientierung curricular ab Klassenstufe 7 und Kooperationen mit der Christian-Albrecht-Universität,
Partnern der Wirtschaft und Sportvereinen sowie Austausche mit Frankreich und Lettland – England in Vorbereitung - zum Schulprogramm.
An der Hans- Brüggemann Schule sind alle Schulabschlüsse vom Ersten Allgemeinbildenden Schulabschluss bis zum Abitur möglich.
Zu unserem Schulleben zählt ebenso ein kostenfreies Angebot im Rahmen
der Offene Ganztagsschule aus den Bereichen Sport, Musik, Kunst, Theater,
Hauswirtschaft, Technik wie montags bis donnerstags kostenfreie Hausaufgabenbetreuung.
Während die Eltern sich über unsere Grundzüge und Besonderheiten informieren können, bieten wir für die Schülerinnen und Schüler zahlreiche „Schnupperaktivitäten“ aus dem Unterrichtsgeschehen und Schulleben.

Wir freuen uns auf Ihren/euren Besuch. Lernen Sie unsere Schule kennen.

Einen passenden Einladungsbrief für den 9.2. können Sie -->hier als PDF herunterladen.