Insekten-Projekt mit der 6e und dem IPN

19.06.2021

Sechstklässler der HBS engagieren sich tatkräftig für Naturschutz und Wissenschaft

Die Hans-Brüggemann-Schule ist von der Kieler Forschungswerkstatt des IPN als Partnerschule für ein Insektenprojekt ausgewählt worden. In diesem Projekt, das wir zusammen mit der Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein und dem Deutschen Verband für Landschaftspflege durchführen, möchten wir Schülerinnen und Schülern einen praxisorientierten Zugang zum Thema „Insekten“ ermöglichen.
Die Anlage einer Wiese auf dem Schulgelände, neben Bienenstöcken und Schulgarten, bietet die Möglichkeit, ein eigenes Untersuchungsgebiet mit großer Artenvielfalt zu schaffen.
Im Rahmen des Projekts sollen langfristig Daten erhoben werden, die allen Partnerschulen sowie der Wissenschaft zur Verfügung stehen. Zum einen ist dies ein Beitrag zu aktueller wissenschaftlicher Forschung, zum anderen kann die Hans-Brüggemann-Schule die Daten auch für eigene Schülerprojekte nutzen.
Am Donnerstag, dem 17.06.2021, hat sich die Klasse 6e der Aufgabe angenommen die ca. 100 m2 große Fläche für die Aussaat im Herbst vorzubereiten. Unterstützung erhielten die Elf- und Zwölfjährigen vom Bauhof. Mit Trecker und Fräse wurde der Boden zunächst umgepflügt. Anschließend befreiten die Sechstklässler und Sechstklässlerinnen mit Eimer, Harke und Spaten die Fläche von Steinen, Grassoden und Unkräutern. Die Vorstellung, aktiv einen Beitrag zum Naturschutz und zu aktueller wissenschaftlicher Forschung zu leisten, motivierte auch den größten Arbeitsmuffel. Bis schließlich die extreme Hitze nach zweieinhalbstündiger Anstrengung dem ganzen Unterfangen ein Ende bereitete. Susanne ter Horst, Klassenlehrerin und Ansprechpartnerin für das „Blütenbunt- Insektenreich“ Blühwiesenprojekt an der Hans-Brüggemann-Schule, freut sich über das Engagement ihrer Schülerinnen und Schüler und wünscht sich für die zweite Bodenvorbereitung im September Unterstützung auch von anderen Klassen.