Landestheater für unseren 8. Jahrgang

07.06.2019

Fotograf: Henrik Matzen, www.photomatzen.de

Am 4.6.2019 spielten die Schauspielerinnen und Schauspieler des Landestheaters an für einer für sie ungewöhnlichen Bühne - nämlich bei uns in der Aula der HBS. Diese Veranstaltung fand im Zuge unserer vom Schulträger geförderten Maßnahme "Theater im Deutschunterricht" statt, bei der fast alle Jahrgänge jährlich einen Theaterbesuch gemeinsam erleben dürfen.
Dass dies ein besonderes Erlebnis würde, versprach schon der LKW mit zusätzlichem Anhänger, welche bereits seit den frühen Morgenstunden vor der Eingangshalle parkten und die Bühnentechnik anlieferten. Ein großes Lob an dieser Stelle auch an die Bühnentechniker, die es schafften, unsere Bühne in wenigen Stunden in eine große Theaterbühne mit aufwendigen Stahlaufbauten zu "verwandeln" und hinterher wieder in ihren Ursprungszustand zurückzuverwandeln!
Aber auch die Lichttechniker waren gut vorbereitet, machten einen guten Job und gewährten hinterher unserer (Veranstaltung-)Technik-AG noch einen Einblick in die Ausrüstung und die Arbeit der Profis.
Das Stück selbst stellte für die Jugendlichen zum Teil eine Herausforderung dar; auf der Bühne wurde immer wieder länger geschwiegen oder auch mal geschrien - wir Erwachsenen kennen das ja von "unseren" Jugendlichen, aber für viele von ihnen selbst war diese Sicht auf "ihr" Verhalten ungewohnt.
Die meisten Schüler bewerteten die Vorführung mit "gut" und selbst diejenigen, denen es "nicht so" gefallen habe, konnten hinterher ein interessantes Gespräch über das Stück und seine Aussagen/Inhalte führen - was will man mehr?!

Wer mehr über das Stück erfahren möchte, klickt bitte -->hier oder -->hier!