Netrace-Preisverleihung

27.08.2023

9d gewinnt beim netrace 2023: Platz 3 von 243 Nachdem die Schüler*innen der 9d im vergangenen Jahr bei der Internetrallye „Netrace“ der Kieler Nachrichten auf Platz 3 gelandet und damit 750€ für die Klassenkasse gewonnen hatten, stand völlig außer Frage, dass sie auch in diesem Jahr wieder teilnehmen würden.

Das Netrace ist ein Wettbewerb, in dem es darum geht, komplexe und verschachtelte Fragen zu unterschiedlichen Themen mit Hilfe des Internets möglichst schnell und unter Angabe seriöser Online-Quellen zu beantworten. In diesem Jahr haben sich 243 Teams aus allen Ecken Schleswig-Holsteins angemeldet.

Seit Februar hat die 9d in zwei Vorrunden und einer Hauptrunde unzählige knifflige Fragen beantwortet und sich so für das diesjährige Finale qualifiziert, in welchem die Klasse erneut unter Beweis stellen konnte, dass sie zu den besten Teams Schleswig-Holsteins zählt.

Am 29. Juni holten sich Vertreterinnen der Klasse dann gemeinsam mit Herrn Krüger den Scheck bei der Preisverleihung in der Förde Sparkasse ab.

Ärgerlich: Zum ersten Platz fehlte nur ein einziger von 50 Punkten – zeitlich war die 9d sogar schneller als das Siegerteam. Aber: Bei einer Antwort hatten sich auf einem gesuchten plattdeutschen Wort zwei Ü-Pünktchen eingeschlichen, die dort nicht hingehörten – Grund genug für die Jury, einen Punkt abzuziehen.

So landete die 9d erneut auf dem 3. Platz und ging wieder mit 750€ aus dem diesjährigen Wettbewerb. Das gewonnene Geld kommt gerade richtig, um die Abschlusspullover zu finanzieren, die sich die Klasse als Andenken an die gemeinsame Zeit der letzten Jahre gewünscht hatte.

Kg