Oberstufe der Hans-Brüggemann-Schule bereits im 3. Jahr

15.09.2016

Erster Schultag für die neuen Elftklässlerinnen und Elftklässler

Für die neuen Oberstufenschülerinnen und -Schüler der Hans-Brüggemann-Schule war es ein großer Tag: Am 5. September wurden sie in der Aula ihrer neuen – oder ihrer bereits bekannten – Schule feierlich willkommen geheißen. Damit ist die gymnasiale Oberstufe unserer Gemeinschaftsschule komplett, alle drei Jahrgangsstufen gehen nun den Weg zum Abitur.

Den Auftakt zu dieser Veranstaltung bildete die freundliche Begrüßung durch den stellvertretenden Schulleiter Herrn Thomsen. Im Anschluss daran hielt die Oberstufenleiterin Frau Haß eine Willkommensrede, in der die Schülerinnen und Schüler bereits Wichtiges zu Unterricht und Stundenplan erfuhren. Frau Haß verlieh ihrer Freude darüber Ausdruck, gemeinsam mit engagierten Gymnasiallehrkräften die jungen Erwachsenen auf das Abitur und auf erfolgreiche Karrieren als Forscher, Wissenschaftler, Journalisten, Politiker oder Lehrer vorbereiten zu dürfen. "Denken ist wundervoll, aber noch wundervoller ist das Erlebnis", zitierte sie Oscar Wilde, um zu unterstreichen, dass an der Hans-Brüggemann-Schule ein fundierter und abwechslungsreicher Unterricht auf die Schülerinnen und Schüler wartet.

Ein musikalischer Beitrag, den die Klasse 9F mit ihrer Lehrerin Frau Grothusen einstudiert hatte, brachte karibische Lebensfreude auf die Bühne. Danach stellten sich die Klassenlehrerinnen der neuen Elftklässlerinnen und Elftklässler vor und es wurden die Klassen eingeteilt. Auf Klassenfotos wurde dieser ganz besondere Tag festgehalten, der für die jungen Menschen den Beginn des Lebensabschnitts als Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe der Hans-Brüggemann-Schule markiert.

Barbara Voß