Schulimkerei

24.11.2020

Schulimkerei

In Zeiten des Insektensterbens und der Artenverarmung besteht die Möglichkeit an der HBS Schülerinnen und Schüler in die faszinierende Welt der Honigbienen zu entführen und das Interesse für diese wichtigen Tiere zu wecken. Nur was wir kennen, können wir schätzen und schützen.

Seit August 2019 dürfen wir vier Bienenvölker als Teil unserer Schulgemeinschaft begrüßen. Sie haben Ihr zu Hause auf dem Gelände der HBS, in der Nähe der Mensa, gefunden.

Die Arbeitsgemeinschaft "Schulimkerei" besteht im Schuljahr 2020/2021 aus acht Schülerinnen und Schülern einer Kohorte, die mit großer Freude und Enthusiasmus die vielfältigen Tätigkeiten der Imker*innen erlernen.

Die Verwirklichung der Schulimkerei war nur möglich, da der Schulverband und eine Reihe von Sponsoren das Projekt unterstützen. Der Schulverband stellte das Geld für die Honigschleuder und den schönen Zaun zur Verfügung. Der Förderverein ermöglichte uns uns die Anschaffung wichtiger Materialien des Wachskerzengießens und der ersten Ausrüstung. Der Rotary Club Bordesholm spendete die ersten Imker*innenanzüge und Handschuhe. Zahlreiche Kolleg*innen unterstützen immer wieder zwischendurch bei Imkerlichen Arbeiten – Herzlichen Dank Ihnen allen!

Bienen im Unterricht

Seit dem Schuljahr 2019/20 wird der Intensivierungsunterricht „Naturforscher*innen“ in Jahrgang 5 und 6 angeboten. Hier lernen Unterstufenschüler*innen die Biologie der Biene kennen und üben sich in ersten imkerlichen Tätigkeiten.

Im Schuljahr 2020/21 wird ein Enrichmentkurs „Bienenforschung – Verhaltensbiologische Experimente mit der Honigbiene“ an der HBS durchgeführt. Hier steht aktuelle verhaltensbiologische Forschung im Fokus.

Die Schulimkerei der HBS bietet vielfältige Möglichkeiten:

• Die Schulimkerei ermöglicht der ganzen Schulgemeinschaft den Kontakt zu lebenden Tieren.
  • Der Umgang mit Bienen fördert einen respektvollen Umgang mit Tieren.
  • Die Schulimkerei eröffnet einen weitreichenden Kontakt zur Natur:

Bienen leben in einem strengen Jahresrhythmus und lassen deshalb die Jahreszeiten mit Wetter und Pflanzenwelt intensiv miterleben.

• Die Schulimkerei ermöglicht praktischen und handlungsorientierten Unterricht.
  • Der Umgang mit Bienen fördert Verantwortungsbewusstsein:

verantwortungsvolle Bienenhaltung erfordert viel Wissen, vorausschauendes Planen, Durchhaltevermögen und Sorgfalt.

• Bienen tragen in hohem Maß zur Bestäubung der blühenden Pflanzen bei.
  • Flüssiges Gold: selbst geschleuderter Honig vermittelt Achtung vor Nahrungsmitteln.
  • Ein Bienenvolk glücklich durch das Jahr zu bringen ist ein großes Erfolgserlebnis - ein Gewinn für jede Schülerin und für jeden Schüler!

Bei Fragen rund um die Schulimkerei und die Honigbiene könnt ihr euch gerne an Frau Holzapfel (schulimkerei@hbs-schule.de) wenden.

Mehr Bilder -->hier!