SoFi an der HBS

19.06.2021

Die HBS beobachtet die „angeknabberte“ Sonne!

Am Donnerstag, 10.6.2021, gab es zum ersten Mal seit sechs Jahren wieder eine partielle Sonnenfinsternis in Norddeutschland zu sehen. Einige erinnerten sich zwar noch an die von 2015, aber vor allem berichteten die meisten, damals einfach nichts gesehen zu haben, weil das norddeutsche Wetter nicht mitspielen wollte.
Doch dieses Mal sollte es besser laufen: Mit einer perfekt zum Schultag passenden Uhrzeit und guten Wetteraussichten, die sich nach Stunden des Bangens am Ende tatsächlich bewahrheiteten, konnte am Donnerstag in der fünften und sechsten Stunde hervorragend beobachtet werden, wie der Mond sich vor der Sonne vorbei bewegte. Das passiert übrigens aufgrund der Besonderheiten der Umlaufbahnen von Mond und Erde leider recht selten.
Natürlich lässt sich eine Sonnenfinsternis nicht mit dem bloßen Auge beobachten, da die Sonne dafür viel zu hell und ihre Strahlung viel zu gefährlich ist. Stattdessen wurden eigens für diesen Tag die „HBS Sonnenbeobachtungskarten“ entworfen, von denen kurz zuvor 700 Stück in entsprechenden Bastelaktionen angefertigt und dann an die komplette Schulgemeinde verteilt wurden. Herzstück der Karten ist übrigens ein Stück spezieller Sonnenfilterfolie mit einer sog. optischen Dichte von 5.0, was bedeutet, dass nur 0,001% des Sonnenlichtes durchgelassen wird!
Auf diese Weise konnten alle anwesenden Schüler*innen und Lehrkräfte an der Aktion teilnehmen und das Spektakel mit eigenen Augen miterleben. Und auch wenn die Sonne vom Mond dieses Mal nur etwas „angeknabbert“ wurde, war die Begeisterung doch groß - vor allem bei denjenigen, die ein solches Schauspiel noch nie zuvor beobachtet hatten.
Übrigens: Am 25. Oktober 2022 findet, sogar mit etwas mehr Bedeckung, schon die nächste partielle Sonnenfinsternis bei uns statt. Aber ob Ende Oktober das Wetter wieder mitspielt…
Vormerken sollte man sich lieber schon einmal den 12. August 2026. Denn da wird’s richtig spannend und vor allem dunkel, denn die Sonne wird bei uns zu rund 85% bedeckt sein! Und falls Ferien sein sollten, könnte sich ein Ausflug nach Spanien oder Island lohnen, da der Mond die Sonne dort sogar total bedeckt. Kg

Mehr Fotos finden Sie -->hier!