Supergute und sonnige Tage in Paris

30.03.2017

Hans-Brüggemann-Schüler erleben Alltag und Kultur unseres schönen Nachbarlandes Frankreich

Der diesjährige Schüleraustausch der Hans-Brüggemann-Schule ermöglichte es erneut Schülerinnen und Schülern aus dem 9. und 10. Jahrgang Auslandserfahrungen in französischen Familien gewinnen zu können. Wie im Oktober berichtet, durften die französischen Korrespondenten bereits im Herbst letzten Jahres die deutsche Gastfreundschaft genießen.
Der Besuch der deutschen Austauschpartnerinnen und -partner im Pariser Vorort Thorigny fand vom 23.03.-30.03.2017 statt. Organisiert und begleitet wurde der Austausch durch die beiden Fachlehrerinnen Marie Graf und Susanne ter Horst. Unter anderem durften die Schülerinnen und Schüler mit ihren Austauschschülern das Schloss Versailles erkunden und weitere Pariser Sehenswürdigkeiten, wie zum Beispiel die Mona Lisa im Louvre, Notre-Dame und Sacré-Coure bestaunen. Ein besonderes Highlight stellte die Besichtigung des Eiffelturmes dar. Außerdem diente eine Fahrt mit einem bateau mouche auf der Seine als unvergessliches Erlebnis. Ebenfalls durfte am zweiten gemeinsamen Abend eine Theatervorstellung des Stückes: „Quand je serai grande, tu seras une femme ma fille“ im örtlichen Gemeindehaus besucht und in einem Miniworkshop nachbereitet werden. Mit Neugier nahmen die 15- und 16-Jährigen auch am Unterricht ihrer französischen Partner und Partnerinnen teil. Nach einer Woche voller Spaß,  neuen Erfahrungen und erweiterten Sprachkenntnissen ging es für die 15 deutschen Schülerinnen und Schüler wieder nach Hause. Aufgrund von neu geschlossenen Freundschaften fiel der Abschied allen Beteiligten sehr schwer.
„Effektiver kann Begegnung und Verständigung zwischen den beiden Ländern kaum sein. Unsere Schüler und deren französische Partner haben diese Gelegenheit mit Offenheit und Begeisterung wundervoll genutzt, “ freut sich Lehrerin Susanne ter Horst über den gelungenen Austausch.

von Sinja Kretschmer und Jonas Kyeck 9F