THW Kiel macht Schule

24.04.2018

„THW Kiel macht Schule“ - der THW  an der Hans Brüggemann Schule - Extratrainingseinheiten im 5. Jahrgang ab dem Schuljahr 2018/2019

In Bordesholm dreht sich alles um den klebrigen Ball. Handball ist in unserem Ort Breitensport und kaum einer kann sich seinem Einfluss entziehen. Sei es nun Wattenbek, Brügge oder Bordesholm – die Dichte an jungen und motivierten Handballern ist hoch und das Training im Verein ist fester Bestandteil ihres Alltags. Diese Begeisterung für den Handballsport tragen die Kinder auch an die Hans Brüggemann Schule, wo sie mit offenen Armen empfangen werden. Handball ist an der Hans Brüggemann Schule zentraler Bestandteil des Sportunterrichts und wird in der Handball-AG weiter gefördert. Im Sinne unseres Schulgeistes und Mottos „Wir sind bunt“ spielen erfahrene Vereinsspieler mit neugierigen Anfängern zusammen und lernen so mit- und von einander. In einer heterogenen Gruppe Handball zu spielen, bedeutet Teamfähigkeit zu stärken, Durchsetzungsvermögen einzufordern und den Willen zu entwickeln, ein gemeinsames Ziel zu erreichen. Dies alles sind Fähigkeiten und Kompetenzen, die an unserer Gemeinschaftsschule im Mittelpunkt stehen, den Alltag der Schüler bereichern und durch den Handballsport weiter gefördert werden sollen. Daher hat es uns besonders gefreut, dass die Mannschaft des THW Kiel bei uns in der HBS zu Gast war und wir ab dem Schuljahr 2018/19 eine Kooperation planen, um den handballspielenden Schülern und Schülerinnen im 5. Jahrgang die Möglichkeit von zusätzlichen Trainingseinheiten zu bieten und Schülern, die diese Sportrart noch nicht kennen, ermöglichen, diese kennen zu lernen.