Vom Klassenzimmer ans Wasser

17.06.2024

Die Q1 besucht das „Young Waterkant" Festival 2024 in Kiel

Am vergangenen Mittwoch unternahm die Oberstufe (Q1) unserer Schule einen inspirierenden Ausflug zum "Young Waterkant" Zukunftsfestival nach Kiel. Die Veranstaltung bot den Schüler*innen die Gelegenheit, in die Welt sozialer Startups, Unternehmen und Initiativen einzutauchen, neue Technologien zu entdecken und sich intensiv mit aktuellen Fragen der Umwelt, Wirtschaft und Technik auseinanderzusetzen.

Das Festival fand direkt an der „Waterkant“ statt, was für eine entspannte Atmosphäre sorgte. Schon beim Betreten des Geländes wurden die Schüler*innen von der lebendigen Stimmung und der einladenden Musik begrüßt – und vom zeitweise einsetzenden Regen.

Dann gingen die Workshops auch schon los, für die sich die Schüler*innen vorher individuell einwählen konnten. In den verschiedenen „Areas“ präsentierten junge Menschen ihre innovativen Ideen und Projekte. Von nachhaltigen Verpackungslösungen über smarte Energieanwendungen bis hin zu zukunftsweisenden Mobilitätskonzepten, Taschenlaboren oder Bildungsutopien war für jeden Interessensbereich etwas dabei.
Die Schüler*innen hatten die Gelegenheit, selbst zu experimentieren und sich aktiv an Workshops zu beteiligen. Besonders aktuell waren die Einführungen in die Welt der Programmierung, der Robotik und KI, bei denen die Schüler ihre eigenen kleinen Projekte umsetzen konnten.
Neben den technologischen Aspekten wurde auch ein intensiver Austausch über Umweltfragen gefördert. Verschiedene Umweltinitiativen stellten Projekte vor, die sich mit der Verhinderung der Zerstörung unseres Planeten, umweltfreundlichen Technologien und ethischem Konsum befassen. So konnten unsere Schüler*innen mitdiskutieren, welche Rolle sie selbst in der Gestaltung einer nachhaltigeren Zukunft spielen können.

Für das leibliche Wohl war ebenfalls bestens gesorgt. Kostenloses Mittagessen und Eis (ja, der Regen …) rundeten die entspannte und freundliche Festivalatmosphäre ab. Einige Schüler*innen nutzten die Gelegenheit, sich beim Essen mit anderen Schulen aus Schleswig-Holstein auszutauschen, Kontakte zu knüpfen und über die vorgestellten Projekte zu diskutieren.

Das "Young Waterkant" bot unseren Schülern einen faszinierenden Einblick in mögliche Zukünfte und weckte hoffentlich bei vielen das Interesse an dem, was nach dem Schulabschluss kommen könnte.