Partnerschulen

Schüleraustausch mit Frankreich und Chile

Schulaustauschprogramme mit Frankreich für die Mittel- und Oberstufe und Chile

Frankreich

Eine Austauschfahrt ist meist eine unvergessliche Erfahrung im Leben eines Schülers. Sie bietet viele Gelegenheiten zu lernen, im sprachlichen Bereich wie im persönlichen Bereich. In einem zusammenwachsenden Europa trägt sie auch zum gegenseitigen Verständnis bei.
Seit mehr als 25 Jahren pflegt unsere Schule Kooperationen mit französischen Schulen.

Mittelstufe:
Seit Januar 2014 organisiert die HBS eine Schülerbegegnung mit dem Collège „Le Moulin à Vent“ in Thorigny sur Marne, einem Städtchen 40 Kilometer östlich von Paris. Vorrangig nehmen die Neuntklässler an diesem Austausch teil.
Nachdem sie per Brief oder Mail ihre Austauschpartner kennengelernt haben, verbringen sie eine Woche in Frankreich bei ihren Gastfamilien. Im Gegenzug empfangen sie zu einem späteren Zeitpunkt ihre Gastschüler aus Frankreich hier in Bordesholm.
Während dieses Austausches stehen interkulturelle Erfahrungen durch Teilnahme am französischen Familien- und Schulleben an erster Stelle. Darüber hinaus wenden die Schüler ihre Französischkenntnisse an und erweitern sie. Und nicht zuletzt bietet die nahe Stadt Paris unzählige Möglichkeiten für spannende Exkursionen.

Oberstufe:
Seit 2019 hat die HBS eine weitere Schulpartnerschaft für die Oberstufenschüler: das Lycée René Perrin in Ugine (Savoyen). Austauschteilnehmer aus beiden Schulen treffen sich in der Grenzregion in der Nähe von Straßburg und verbringen eine Schulwoche zusammen.
Diese Kursfahrt steht unter dem Motto der europäischen Identität:  Was bedeutet es, Europäer zu sein? Wie stellen wir uns das Europa unserer Zukunft vor?
Neben deutsch-französischen Aktivitäten im Hostel sieht das Programm folgende Exkursionen vor: Straßburg, Colmar, Freiburg, Besuch des Europäischen Parlaments. Der Spaß kommt auch nicht zu kurz: viel Zeit bleibt für selbstgeplante bzw. spontane Aktivitäten vor Ort.

Das deutsch-französische Jugendwerk fördert unsere Austauschprogramme, sodass sich die von jedem Teilnehmer zu tragenden Kosten auf 200€ bis 250€ belaufen.

Chile

Herzlich Willkommen zum Schüleraustausch mit Temuco, Chile:

Seit 2022 haben wir das große Vergnügen, Schülerinnen und Schüleraus dem fernen Temuco, Chile bei uns willkommen zu heißen. Dieser Austausch hat sich zu einer wertvollen Tradition entwickelt, die unseren Schülerinnen und Schülern viele unvergessliche Erfahrungen bietet.
Die chilenischen Schülerinnen und Schüler reisen jedes Jahr im Dezember an und verbringen ca. 5 Wochen bei den Gastfamilien. Sie haben zum Zeitpunkt des Austauschs die 10. Klasse abgeschlossen. Ein Gegenbesuch kann bei Wunsch ein Bestandteil des Austausches werden. Unsere Schülerinnen und Schüler haben somit die einzigartige Gelegenheit, die deutsche Schule in Temuco zu besuchen und ihre Freunde aus Chile wiederzusehen.
Warum ist dieser Austausch so wichtig für die Schülerinnen und Schüler?
1. Kultureller Austausch: Durch den Besuch chilenischer Schülerinnen und Schüler bekommen unsere eigenen Schülerinnen und Schüler die Chance, tief in die faszinierende chilenische Kultur einzutauchen. Sie lernen nicht nur die Sprache, sondern auch die Lebensweise und die Traditionen eines anderen Landes kennen. Dies erweitert ihren Horizont und fördert das Verständnis für kulturelle Vielfalt.
2. Interkulturelle Kompetenz: Der Austausch fördert die interkulturelle Kompetenz unserer Schülerinnen und Schüler. Sie lernen, kommunikative Barrieren zu überwinden und neue Freundschaften zu schließen. Diese Fähigkeiten sind in unserer globalisierten Welt von unschätzbarem Wert.
3. Bildungsbereicherung: Der Gegenbesuch der deutschen Schülerinnen und Schüler in Temuco ermöglicht es ihnen, Bildungseinrichtungen in einem anderen Land zu erleben. Sie können den Schulalltag in Chile kennenlernen und von den dortigen Erfahrungen profitieren. Dieser Blick über den Tellerrand erweitert ihren Horizont und fördert ihre schulische Entwicklung.
4. Persönliche Entwicklung: Der Schüleraustausch fördert die persönliche Entwicklung unserer Schülerinnen und Schüler. Sie werden selbstständiger, selbstbewusster und entwickeln eine größere Weltoffenheit. Diese Eigenschaft begleiten sie nicht nur während des Austauschs, sondern prägen auch ihre zukünftige Lebensgestaltung.

Wir sind gespannt auf die kommenden Begegnungen und freuen uns darauf, weiterhin Brücken zwischen unseren Kulturen zu bauen.

Ansprechspartnerin:
Frau Sevda Temur – sevda.temur@hbs-schule.de