Herzlich willkommen bei der Schülervertretung (SV) der HBS!

Wir sind eine Gruppe von Schüler*innen aus den Klassenstufen 9 bis 13. Als Schülersprecherteam setzen sich Lilli Liefland und Yannick Jansen aktiv ein. Die SV vertritt und repräsentiert die Schule auch bei öffentlichen oder offiziellen Anlässen.
Zum SV-Team gehören:
Yannick Jansen, Alina Petersen, Annika Asmussen, Jillian Schubert, Jonas Borree, Lilli Liefland, Hannah Havekost, Lana Gordon, Fiona Barkmann, Rike Sjut, Tjark Steffen, Damyan Rosacker und Alina Barkmann ein.

Auch in diesem Schuljahr sind zwei SV-Tagungstage, an denen sich die SV über Vorhaben austauscht, angedacht. Es wird evaluiert und weiter geplant.

Was sind unsere Ziele?

Wir wollen den Schulalltag für jede/n Schüler*in angenehm und schön gestalten! Wir bieten eine Anlaufstelle, um Probleme anzusprechen und zu beheben, aber auch, um weitere Ideen zur Verbesserung des Schullebens aufzunehmen.

Was ist eine „Verbindungslehrerin“?

Diese Lehrkraft fungiert als Bindeglied zwischen Lehrkräften und Schüler*innenschaft. Projekte und Veranstaltungen sowie Anliegen werden von ihr koordiniert und angesprochen. Unsere Verbindungslehrerinnen sind Conradine Hoffmann und Imke Freymuth.

Was haben wir schon erreicht?

- Die jährliche Nikolaus-Aktion ist bei Schüler*innen wie Lehrkräften sehr beliebt
- Die jährliche Rosenmontagsaktion für die 5. - 7. Klassen ist immer gut besucht
- Der Titel „Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage“ spiegelt sich im Schulalltag wider
- Einen Briefkasten aufgestellt, um eine bessere Verbindung zu den Schüler*innen zu schaffen

- Teilnahme am "Stadtradeln"

Was haben wir noch vor?

- Interessierte und engagierte Schüler*innen der HBS in der Gemeindepolitik aktiv werden zu lassen.
- Projektarbeit zum Thema Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage
- Einen neuen SV Raum
- Für weitere Projekte sind wir immer offen!

Die SV trifft sich jeden Donnerstag in der 2. Pause, um aktuelle Anlässe zu besprechen oder Problematiken zu lösen.
Wir sind für euch da und freuen uns über euer Feedback!

- Euer SV-Team -